Kleiner Einblick in die Arbeit der Kinderkirche

Die Kinderkirche richtet sich an Kinder ab 4 Jahren und findet jeden Sonntag parallel zum Gottesdienst statt – mit Ausnahme der Schulferien. Wir beginnen mit der ganzen Gemeinde und machen uns nach der Eingangsliturgie auf den Weg in unseren KiKi-Raum.

Zum Thema hat die Kinderkirche die Jahreslosung für 2021: “Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!” So treten verschiedene Urväter- und Vaterfiguren, aber auch wichtige Frauen in den Geschichten über den Stammbaum von Jesus auf. Die Themen werden vom Kiki-Team mit Unterstützung von Pfarrer Benz-Wenzlaff vorbereitet und mit Gebet, Gesprächsrunde und Musik komplementiert.

Die Gestaltung der KiKi läuft unterschiedlich ab, z.B. anhand eines Bildtheaters, kindgerechter Literatur, Spielen und Liedern. Die Spannung während der Erzählung ist greifbar und die Kinder in ihrer Begeisterung oftmals nicht zu bremsen. Dazu kommt auch fachspezifisches Bildmaterial, um die geographische Lage, Lebensumstände, und architektonische Gegebenheiten biblischer Zeiten darzustellen. Jedes Kind kann einbringen, was es schon über ein Thema weiß oder was es empfindet. Oftmals entsteht ein reger Austausch. Im Anschluss an die Geschichte wird noch themenbezogen gebastelt. Hierbei sind schon viele tolle Kunstwerke entstanden.

Im Rahmen der Kinderkirche wird an jedem Sonntag ein Opfer eingesammelt. Jedes Kind, das kann und möchte, legt seine Spende in den Kiki-Esel. Das Opfer aus dem Jahr 2019/20 wurde dem Förderverein Hero’s Academy A.I.C. Stuttgart e.V. gespendet, das ist ein Schulprojekt in Kenia, das durch die Initiative des Ehepaars Peterhof aus Stuttgart entstanden ist. Für 2021 überlegen wir mit den Kindern, wie und wo wir sinnvoll helfen und spenden können.

Je nach Entwicklung werden wir so bald wie möglich wieder ein Familienfrühstück und regelmäßige Familiengottesdienste anbieten. Am besten schauen Sie immer wieder in den Aushangkasten an der Kirche oder online nach den Terminen. Wir freuen uns auf viele Kinder mit Familien, die uns begleiten und die KiKi bereichern.


Wer hat Lust, Teil des Kiki-Teams zu werden? Wir freuen uns auf Euch. Bei Interesse einfach im Gemeindebüro der evangelischen Waldkirche melden.

Waldkirche:

Am Kräherwald 173 A
70193 Stuttgart
0711 29 08 86
Gemeindebuero.Waldkirche

Bürozeiten:

Di.    9-12 Uhr
Do. 13-17 Uhr