Konfirmation

Die kleine Konfi-Gruppe in der Gedächtniskirche hat mit Pfarrerin Barbara Wenzlaff ein Parament (eine Altardecke) selbst gemacht.

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

Psalm 139,5

Wusstest Du, dass Du im Alter von 14 Jahren religionsmündig bist?
Du kannst also selbst entscheiden, ob Du gerne mehr über das Christentum und über die biblische Tradition erfahren möchtest. Einige von Euch sind schon als kleine Kinder getauft worden. Im Konfirmandenunterricht (findet statt, wenn Du in der 8. Klasse bist) kannst Du quasi Deinen Taufunterricht nachholen, indem Du Dich mit Deinem Glauben auseinandersetzt. Alle nicht getauften Jugendlichen sind auch eingeladen und werden im Laufe des Konfirmandenjahres getauft.

Im Konfirmandenunterricht entstehen oft sehr interessante Diskussionen, z.B. darüber, ob man in manchen Situationen schon einmal unwillkürlich an Gott gedacht hat. Oder warum das Leben Jesu, so wie wir es in der Bibel lesen, aufgeschrieben wurde.
Manchmal geht es lustig und fröhlich zu, ein anderes Mal kommen Zweifel hoch und wir suchen nach tröstenden Worten und „Mut-mach-Geschichten“ in der Bibel.

Mit der Feier der Konfirmation bekräftigst Du Deinen christlichen Glauben und bestätigst die Aufnahme in die christliche Gemeinde. Zugleich wirst Du auch zu einem weitgehend gleichberechtigten Mitglied der Gemeinde. So kannst Du zum Beispiel Taufpatin oder Taufpate werden und schon mit 14 Jahren an den Wahlen zum Kirchengemeinderat und zur Landessynode teilnehmen.

Konfirmation 2024

Konfirmanden-Unterricht

Mittwochnachmittags, außer in den Schulferien

Treffpunkte zum Konfirmanden-Unterricht:

Gruppe Gedächtnis und Rosenberg | Pfarrerin Schweizer
15 Uhr | Rosenbergzentrum, Rosenbergstr. 92

Gruppe Waldkirche | Vikar Füller/Pfarrer Benz-Wenzlaff
15 Uhr | Gemeindehaus der Waldkirche, Am Kräherwald 175

Konfirmationstermin

für beide Gruppen ist Sonntag, 5. Mai 2024.

Konfirmation 2025

Anmeldung zum Konfirmanden-Unterricht

In der Regel beginnt das Konfirmandenjahr mit dem Jahr, in dem die Jugendlichen die 8. Klasse besuchen und endet mit der Konfirmation im Mai. Alle evangelischen Jugendlichen der Magdalenenkirchengemeinde, die zwischen dem 30.06.2010 und dem 30.09.2011 geboren sind, erhalten bis Ende März eine Einladung samt einem Formular zur Anmeldung.

Wer keine Einladung erhalten hat oder noch nicht getauft ist, ist dennoch herzlich willkommen!
Bitte melden Sie sich im Gemeindebüro, dann schicken wir Ihnen gerne die Unterlagen zu.


Konfirmanden-Unterricht

Beginn für alle: Mittwoch, 11. September 2024.

Treffpunkte zum Konfirmanden-Unterricht:

Gruppe Gedächtnis und Rosenberg | Pfarrerin Schweizer
15 - 16.30 Uhr | Rosenbergzentrum, Rosenbergstr. 92

Gruppe Waldkirche | Pfarrer Benz-Wenzlaff
16 - 17.30 Uhr | Gemeindehaus der Waldkirche, Am Kräherwald 175

Konfirmationstermin

für beide Gruppen ist Sonntag, 18. Mai 2025.

Wir wünschen allen unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden viele schöne und spannende Stunden während des Konfirmationsjahres!


Zum Vormerken

Elternabend zum Kennenlernen und für weitere Informationen rund um den Konfirmandenunterricht

Gruppe Gedächtnis/Rosenberg
Mittwoch, 10. Juli 2024 | 20 Uhr | Rosenbergzentrum

großer Saal, 1. OG, Rosenbergstr. 92

Gruppe Wald
Donnerstag, 11. Juli 2024 | 19.30 Uhr | Gemeindehaus Waldkirche

Schillersaal, Am Kräherwald 175


Konfirmandenfreizeit (Termin bitte unbedingt freihalten!)

Freitag, 31. Januar bis 2. Februar 2025
Beide Konfigruppen fahren gemeinsam mit Pfarrerin Schweizer, Pfarrer Benz-Wenzlaff und Jugendreferent Manuel Bauschert
nach Murrhardt in die Jugendherberge zur Konfirmandenfreizeit